Logo
5 von 5

one step closer - Patrick Nübel’s Triathlon-Training

Am Gerstkamp 30, 44789 Bochum, Deutschland

Herzlich willkommen bei one step closer – Patrick Nübel’s Triathlon-Training

„One step closer“ bedeutet mit jedem Schritt, mit jeder Trainingseinheit deinem sportlichen Ziel ein Stück näher zu kommen. Es sind viele kleine Schritte auf deinem Weg, die dich zum Ziel bringen und jeder davon ist wichtig. Ich möchte dir mit meinem Know-How und meiner Erfahren helfen, deine Ziele zu erreichen!

Über mich

Bereits seit dem Kindesalter bin ich sportlich sehr aktiv. Im Jugendalter habe ich lange Kanu-Rennsport als Leistungssport betrieben. In dieser Zeit kamen u.a. ein 2. Platz bei der Junioren-DM, Landesmeister-Titel, sowie einige 4. Plätze bei Deutschen Meisterschaften zusammen. In einer 2-jährigen Triathlon-Pause habe ich mich noch einmal meiner alten Liebe, gewidmet. In diesen 2 Jahren kamen German-Masters-Siege und –Podiumsplätze zusammen und ein „traditioneller“ 4. Platz bei den Deutschen Meisterschaften.

Nach einer mehrjährigen Sportpause, in der es sich in meinem Leben mehr um Hochzeit, Kinder, etc. drehte, startete ich mit dem Laufsport. Nach einem halben Jahr finishte ich bereits den ersten Halb-Marathon, worauf noch diverse Halbmarathon- und Marathon-Läufe folgten. Bereits zu dieser Zeit lagen mir eher die langen Strecken. Da mir das irgendwann nicht mehr reichte und ich das „nur“ Laufen nicht als große Erfüllung empfand, fasste ich den Entschluss, im Triathlon aktiv zu werden. Den Sport empfand ich schon lange als reizvoll.

Triathlon betreibe ich nun seit über 15 Jahren mit viel Herzblut über alle Distanzen. Wobei ich mich über die längeren Distanzen auch hier am wohlsten fühle. Das bisherige Highlight, sportlich wie emotional war mein damals erster Start in Roth. Aber auch an viele andere tolle Veranstaltung denke ich mit Freude zurück.

Seit vielen Jahren ernähre ich mich vegan. So konnte ich viel Erfahrung mit pflanzlicher Ernährung in Verbindung mit Leistungssport sammeln, die ich gerne weitergebe. Ich bin Veganer aus voller Überzeugung, ohne andere davon überzeugen zu müssen.

Meine Leidenschaft für den Sport und meine Erfahrungen im (Leistungs-)Sport gebe ich mit großer Freude und Motivation als Trainer weiter. Ich liebe es, Menschen für die Materie zu begeistern, mit ihnen neue Grenzen zu entdecken und den Weg zu den sportlichen Zielen zu beschreiten. Mit der DOSB B Lizenz Leistungssport Triathlon Langdistanz und DOSB C Lizenz Leistungssport Triathlon habe ich meine langjährigen Erfahrungen und das in der Praxis erlangte Wissen untermauert. Zudem bin ich STRYD zertifizierter Trainer.

Meine Philosophie

Es gibt ein paar Punkte, die mir als Trainer besonders wichtig sind. Vor allem sind das Individualität, Transparenz, Spaß und Nachhaltigkeit.

Meine Triathlon-Trainingspläne und mein Personal-Training sind für jede Sportlerin und jeden Sportler höchst individuell. Hierbei berücksichtige ich unter anderem das individuelle Leistungsniveau, die Trainingsmöglichkeiten, gegebenenfalls Defizite und natürlich das sportliche Ziel. Ich sehe dich als SportlerIn möglichst ganzheitlich. Damit ich die Trainings für dich optimal planen kann, steht am Beginn jeder Zusammenarbeit aus ausführliche Anamnese. So kann ich die Trainings-Inhalte exakt und optimal für dich planen.

Mit Transparenz meine ich, dass du als SportlerIn auf Grund meiner Hinweise immer weißt, wozu die Trainingsinhalte dienen. Bei mir gibt es keine Trainingseinheit und keinen Kilometer ohne Sinn. Es gilt die vorhandene Trainingszeit optimal zu nutzen. Jedes Training und jede Trainingsplanung ist so angelegt, dass du daraus einen nachhaltigen Effekt hast. Verbesserung, von denen du langfristig etwas hast und die aufeinander aufbauen.

Spaß sollte im Triathlon-Sport nie zu kurz kommen. Ich versuche dir Einheiten und Trainingsinhalte zu geben, die genau diesen Faktor unterstützen.

Ich freu mich auf unser Zusammenarbeit!

Patrick