Begeisterung ist meine Motivation

Der Kernpunkt meiner Arbeit ist das Coaching von Läufern, Radfahrern und Schwimmern, die leichter trainieren möchten, sich also zum persönlichen Vergnügen bewegen um fit zu bleiben. Elementar wichtig dabei ist, dass keine Fehlbelastungen entstehen oder sich ungünstige Angewohnheiten einschleichen. Mein großes Ziel ist es, möglichst vielen die Lust und den Spaß an Bewegung zu vermitteln.

1989 fing ich, mehr aus Zufall, zunächst mit dem Laufen an. Als junger Spund wollte ich natürlich meine Grenzen testen und schwamm, radelte und lief schon 1991 den ersten Kurz-Triathlon in für mich damals mäßigen 2:36 Stunden, aber die Faszination des Laufens und des Triathlons hat mich seitdem nicht mehr losgelassen.

In den vergangenen Jahren nahm ich an rund 30 Ironman-Wettkämpfen und mehr als 100 Marathonläufen teil – vor allem, weil mir die immer wieder neue Herausforderung Spaß macht und ich gleichzeitig meine Trainingsideen testen möchte.

Seit vielen Jahren gebe ich meine Erfahrung und mein Wissen weiter. 1999 legte ich die Prüfung für die Trainerlizenz des deutschen Triathlon-Verbandes ab und war seitdem mitverantwortlich für den Auf- und Ausbau der Triathlon-Abteilung des TUS Breitscheid und des Triathlon Team Ratingen 08. Wir nehmen an allen wichtigen Wettkämpfen teil, meist mit großem Erfolg. Speziell unser Nachwuchs ist superfit und stellt Athleten für die Landes- und Bundeskader.

Freude und Erfolg sind das Ziel

Hier ein paar Beispiele meiner Arbeit:

• Marathonvorbereitungen für zahlreiche Freizeitläufer

• verschiedene Laufaktionen für Firmen

• Betreuung von Bundes- und Landesliga-Teams

• Betreuung von Europa- und Weltmeistern

• Spinning-Instruktor

• Leitung von Schwimmseminaren

• Schwimm- und Triathlon-Camps

• Organisation und Betreuung verschiedenster Lauf-, Triathlon- und Duathlon- Veranstaltungen

Menü